FAQ




1. Wie reinige ich meine DOWABO am besten?

Mit einem milden Spülmittel und warmen Wasser bekommst du deine Flasche und den Verschluss wieder sauber. Beides kannst du auch in die Spülmaschine stecken. Wir empfehlen dir aber die schonende und gründliche Reinigung per Hand.



2. Wie viel wiegt eine DOWABO?

Unsere „Kleine“ (500 ml) ist ca. 370 g leicht, die „Große“ (750 ml) wiegt nur 480 g.



3. Warum ist Edelstahl das beste Material für die DOWABO?

Edelstahl 18/8 ist absolut schadstofffrei, geschmacks- und geruchsneutral plus unzerbrechlich. Zudem kommt es ohne Kunststoffbeschichtung aus. Im Gegensatz zu den meisten Trinkflaschen aus Aluminium: Die sind innen mit einer dünnen Folie beschichtet, die das Aluminium vor Beschädigungen durch Fruchtsäuren schützt. Platzt diese Folie zum Beispiel durch einen Sturz, wird die gesamte Flasche unbrauchbar.



4. Was bedeutet „doppelwandige“ Trinkflasche?

Alle DOWABOs sind mit einer doppelwandigen Edelstahl-Isolierung ausgestattet. Die sorgt dafür, dass deine kalten Getränke lange kalt und deine heißen Getränke lange heiß bleiben. Wie lange? Bis zu 24 Stunden kalt und bis zu 12 Stunden heiß.



5. Wo wird meine DOWABO hergestellt?

Die DOWABO Flasche wurde in Deutschland designt und entwickelt. Produziert wird sie für uns von einem zuverlässigen und zertifizierten Partner in China. Wir haben uns vor Ort vergewissert, dass alle DOWABOs in einem umweltfreundlichen und sicheren Herstellungsprozess entstehen.



6. Entspricht das Material der DOWABO DIN-Standards?

Für unsere Flaschen wird ausschließlich hochwertiger 18/8 Edelstahl verwendet, der nach DIN EN 12546-1 zertifiziert ist.



7. Kann ich kohlensäurehaltige Getränke in die DOWABO füllen?

Kohlensäure ist kein Problem für deine DOWABO! Da wir sie mit einem durchdachten Verschluss ausgestattet haben, bleibt die Kohlensäure dort, wo sie bleiben soll: In deinem Getränk.



8. Ist die DOWABO BPA-frei?

Deine DOWABO ist 100% frei von schädlichen Kunststoffen, also auch von BPA.



9. Warum wurde im Deckel der DOWABO Kunststoff verarbeitet?

Damit deine DOWABO 100% dicht ist und die Kohlensäure in deinen Getränken bleibt, haben wir im Verschluss der Flasche einen garantiert unschädlichen Kunststoff verarbeitet.



10. Kann ich meine DOWABO ins Tiefkühlfach legen?

Im Tiefkühlfach hat deine DOWABO nichts zu suchen. Die sich durch die niedrige Temperatur ausdehnende Flüssigkeit kann zu einem Brechen der Schweißstellen führen.



11. Kann ich meine DOWABO auch für flüssige Babynahrung verwenden?

Du kannst problemlos Milch, Milchprodukte und sogar Muttermilch in deine DOWABO füllen. Unsere Flaschen sind aus lebensmittelechtem Edelstahl, wie er zum Beispiel auch in der Milch- und Nahrungsmittelindustrie verwendet wird.



12. Ist meine DOWABO für Alkohol geeignet?

Absolut! Ob wohl temperierter Rotwein oder Whisky, eiskalter Sekt oder gut gekühlter Weißwein – deine DOWABO hält die jeweilige Einfülltemperatur.



13. Mein Verschluss ist kaputt, woher bekomme ich Ersatz?

In unserem Online-Shop und bei deinem DOWABO Händler kannst du dir einen neuen Deckel kaufen.
To Top